Unsere Geschichte

Die gemeinsame Arbeit von KfK e.V. und „AVL asbl“ hat bereits beachtliche Erfolge gezeigt. Mitglieder des Vereines, die mehrfach vor dem Krieg 1996 vor Ort waren, unabhängige Beobachter und eine umfangreiche Korrespondenz berichten von ermutigenden Entwicklungen auf breiter Front, getragen vor allem - und dies ist das wichtigste – von der einheimischen Bevölkerung. Diesen Weg gilt es weiterzugehen.
Der vom Ausland nach Kongo hineingetragene Krieg 1996, zu Unrecht als Bürgerkrieg bezeichnet, hat unsere fortgeschrittene Arbeit vernichtet. Es blieb uns nur die Hoffnung, eines Tages in Frieden wieder anzufangen. Im Jahr 2015 flog eine Delegation von 6 Mitgliedern des Bonefelder Vereins Kongo für Kivu e.V. nach Kongo um die Partnerorganisation ALV asbl zu besuchen und sich von der aktuellen Situation dort einen Eindruck zu verschaffen.
Emotional tief bewegt wurde die Delegation von der Bevölkerung in Kamisimbi mit Gesang und Tanz empfangen. Dieser überaus herzliche Empfang, die intensive Freude über den Besuch, wie wir Europäer sie nicht mehr auszudrücken vermögen, wird in unvergesslicher Erinnerung bleiben.